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Informationen zur Lernplattform Privacy policy All users

Summary

In diesem Schreiben informieren wir darüber, welche personen- und nutzungsbezogenen Daten bei der Arbeit mit der Lernplattform erhoben werden.


Full policy

Liebe Schülerinnen und Schüler!

die Nutzung von internetbasierten Lernplattformen ist mittlerweile eine verbreitete Form modernen Unterrichtsgeschehens. In virtuellen Kursräumen können zum Beispiel Arbeitsmaterialien und Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler von der Lehrkraft bereit gestellt werden, die dann in der Schule und zu Hause selbstständig bearbeitet werden können.Darüber hinaus bieten Lernplattformen die Möglichkeit, schulinterne organisatorische Verfahren (Kommunikation, Abstimmungen, Umfragen, etc.) zu beschleunigen und zu vereinfachen. Eine Kooperation mit anderen Schulen ist in diesem Rahmen ebenfalls möglich.

Die Nutzung von Lernplattformen ist regelmäßig mit einer Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten verbunden. Daher ist die Schule strengen datenschutzrechtlichen Vorgaben unterworfen, für deren Einhaltung sie verantwortlich ist.

In diesem Schreiben informieren wir Euch und Eure Eltern darüber, welche personen- und nutzungsbezogenen Daten bei der Arbeit mit der Lernplattform erhoben werden.

Persönliche Daten und nutzungsbezogene Daten

Folgende Daten werden bei der Nutzung der Lernplattform erhoben und verarbeitet:

Persönliche Daten:

  • Name,
  • Namensbestandteile,
  • Vorname(n),
  • Schule,
  • Klasse,
  • E-Mail Adresse im Rahmen der Lernplattform.

Nutzungsbezogene Daten:

  • Datum der Anmeldung,
  • Benutzername,
  • Datum des ersten Logins,
  • Datum des letzten Logins,
  • Summe der Logins,
  • Gesamtnutzungsdauer der Lernplattform,
  • in Anspruch genommener Speicherplatz,
  • Mitgliedschaften im Rahmen der Lernplattform,
  • Datum der letzten Bearbeitung eines Kurses,
  • bearbeitete Lektionen,
  • Fehler,
  • Fehlerzahl in den absolvierten Tests,
  • Korrekturanmerkungen,
  • in der Lernplattform veröffentlichte Beiträge.

Die Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.

Nutzung der Daten

In das Datum der Anmeldung, das Datum des ersten und des letzten Logins, die Summe der Logins, die Gesamtnutzungsdauer der Lernplattform und den in Anspruch genommenen Speicherplatz hat neben dem/der Schüler/in nur der Administrator Einblick, in das Datum der letzten Bearbeitung eines Kurses, die bearbeiteten Lektionen, die Fehler, die Fehlerzahl in den absolvierten Tests und die Korrekturanmerkungen zusätzlich die Lehrkraft. Die übrigen oben genannten Daten werden nur im Rahmen der Lernplattform von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern genutzt und sind für Unbefugte nicht einsehbar.

Regelfristen für die Löschung der Daten

Die persönlichen und nutzungsbezogenen Daten werden gelöscht, wenn die Betroffenen, bei Minderjährigen bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres die Erziehungsberechtigten sowie bei Minderjährigen ab Vollendung des 15. Lebensjahres diese selbst oder die Erziehungsberechtigten die erteilte Einwilligung widerrufen.

Das Datum der letzten Bearbeitung eines Kurses, die bearbeiteten Lektionen, die Fehler, die Fehlerzahl in den absolvierten Tests und die Korrekturanmerkungen werden jeweils spätestens am Ende des laufenden Schuljahres gelöscht.

Die sonstigen gespeicherten Daten werden 2 Jahre nach Ablauf des Schuljahres, in dem sie entstanden sind gelöscht (Erlass „Aufbewahrung von Schriftgut in öffentlichen Schulen; Löschung personenbezogener Daten nach § 17 Abs. 2 NDSG“).



Liebe Kolleginnen und Kollegen!

die Nutzung von internetbasierten Lernplattformen ist mittlerweile eine verbreitete Form modernen Unterrichtsgeschehens. In virtuellen Kursräumen können zum Beispiel Arbeitsmaterialien und Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler von der Lehrkraft bereit gestellt werden, die dann in der Schule und zu Hause selbstständig bearbeitet werden können.

Darüber hinaus bieten Lernplattformen die Möglichkeit, schulinterne organisatorische Verfahren (Kommunikation, Abstimmungen, Umfragen, etc.) zu beschleunigen und zu vereinfachen. Eine Kooperation mit anderen Schulen ist in diesem Rahmen ebenfalls möglich.

Die Nutzung von Lernplattformen ist regelmäßig mit einer Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten verbunden. Daher ist die Schule strengen datenschutzrechtlichen Vorgaben unterworfen, für deren Einhaltung sie verantwortlich ist.

In diesem Schreiben informieren wir die Lehrkräfte darüber, welche personen- und nutzungsbezogenen Daten bei der Arbeit mit der Lernplattform erhoben werden.

Persönliche Daten und nutzungsbezogene Daten

Folgende Daten dürfen bei der Nutzung der Lernplattform erhoben und verarbeitet werden:

Persönliche Daten:

  • Name,
  • Namensbestandteile,
  • Vorname(n),
  • Schule,
  • Funktion,
  • Amtsbezeichnung,
  • Lehrbefähigung
  • E-Mail Adresse im Rahmen der Lernplattform.

Nutzungsbezogene Daten:

  • Datum der Anmeldung,
  • Benutzername,
  • Datum des ersten Logins,
  • Datum des letzten Logins,
  • Summe der Logins,
  • Gesamtnutzungsdauer der Lernplattform,
  • in Anspruch genommener Speicherplatz,
  • Mitgliedschaften im Rahmen der Lernplattform,
  • in der Lernplattform veröffentlichte Beiträge.

Die Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.

Nutzung der Daten

In das Datum der Anmeldung, das Datum des ersten und des letzten Logins, die Summe der Logins, die Gesamtnutzungsdauer der Lernplattform und den in Anspruch genommenen Speicherplatz hat neben der jeweiligen Lehrkraft nur der Administrator Einblick. Die übrigen oben genannten Daten werden nur im Rahmen der Lernplattform von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern genutzt und sind für Unbefugte nicht einsehbar.

Regelfristen für die Löschung der Daten

Die persönlichen und nutzungsbezogenen Daten werden spätestens dann gelöscht, wenn die Betroffenen die erteilte Einwilligung widerrufen oder mit Ablauf des Schuljahrs, in dem die Tätigkeit an der Schule endet.



Cookies

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