Pädagogische Hinweise zum Kurs
Website: | Berufsbildende Schulen Winsen (Luhe) |
Kurs: | Geometrie-Werkstatt * |
Buch: | Pädagogische Hinweise zum Kurs |
Gedruckt von: | Gast |
Datum: | Donnerstag, 5. Dezember 2024, 03:41 |
Beschreibung
Erläuterungen zum Kurs "Geometrie-Werkstatt"
Kurzbeschreibung
Konzept: Petra Engelhardt - Lehrerin an der Hans-Fallada-Grundschule und Miriam Asmus, eXplorarium-Dozentin
Kursrealisation: Miriam Asmus, eXplorarium-Dozentin
moodle-Version: 3.x
Geometrie-Werkstatt von Miriam Asmus und Petra Engelhardt ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
In dem Kurs "Geometrie-Werkstatt" erforschen die Kinder Formen und Veränderungen. Sie beschäftigen mit dem SOMA-Würfel, mit Holzwürfeln, mit Würfelnetzen und Flächen und Körpern in ihrer Umgebung. Ihr mathematisches und räumliches Verständnis wird auf vielfältige Weise angesprochen und erweitert. Die Dokumentation von Ergebnissen findet in verschiedenen Formen im Kurs statt.
Die Kinder lernen zu forschen, Erforschtes zu hinterfragen und zu diskutieren, Ergebnisse zu dokumentieren und zu präsentieren.
Sie lernen Aufgaben sinnentnehmend zu lesen, im Team zu besprechen und eigenständig umzusetzen. Das Benennen und Reflektieren erhöht ihre sprachliche Kompetenz.
Der Kurs ist für JüL-Klassen entwickelt und hat kurze, leicht verständliche Aufgaben, so dass er sich auch für Schulanfänger/innen eignet. Er besteht aus 10 Themen-Blöcken (0-9) mit einfachem, übersichtlichem Layout und nur wenigen Blöcken rechts und links vom Hauptteil.
Verwendete Nicht-Standard-Module: question/type/ddmatch
Fächer: Mathematik, Deutsch,
Klassenstufe/n: 2 - 3, JÜL 1-3
Kontext: PC-Raum mit einem Computer für jedes Kind, Platz für Experimente
Gruppengröße: Gruppen von 10-12 Kinder. Die Gruppengröße hängt vom Alter der Kinder und den Vorerfahrungen im Umgang mit dem Computer ab.
Pädagogische Betreuung: Ideal ist eine Arbeit im Zweier-Team, gerade in JÜL-Kursen, da die Kinder sonst viel Geduld aufbringen und lange auf Unterstützung bei Fragen und Problemen warten müssen.
Zeitumfang: ca. 14-16 Termine mit je einer Schuldoppelstunde
Hinweis der Administration:
Beim Erstellen eines backup-files um den Kurs zu Veröffentlichen gibt es keine Möglichkeit, einen Kurs mit User (Rolle: Lehrkraft) zu kopieren. Da es in 2 Foren Eingangfragen einer Lehrkraft gab, sind diese nun nicht mehr vorhanden und die Lehrkraft muss mehrere Fragen neu anlegen. Es handelt sich um die folgenden Foren, die auf den Vorschau Kurs verlinkt sind um die Fragen von dort zu kopieren:
Pädagogische Hinweise
Die Hinweise, die sich direkt auf einen Block oder eine Aufgabe beziehen, finden Sie im Kurs. Hier können Sie sich über allgemeine Hinweise informieren.
Das Themenfeld "Form und Veränderung"Das Themenfeld "Form und Veränderung" ist neben den Inhaltsbereichen "Daten und Zufall", "Zahlen und Operationen" und "Größen und Messen" eines von vier gleichberechtigten Themenbereichen des Mathematikunterrichts. 25 % der Unterrichtszeit sollen also zu diesem Thema unterrichtet werden, sodass die für diesen Kurs benötigte Zeit absolut gerechtfertigt ist. Die Behandlung geometrischer Inhalte vor allem in der Schulanfangsphase ist aber dennoch immer noch nicht selbstverständlich. Oftmals wird Geometrieunterricht nur als "Lückenfüller" unterrichtet. Das ist besonders folgenreich, da Schwierigkeiten in der Raumvorstellung die häufigste Ursache von Rechenschwäche ist.
Dieser Kurs zeigt Möglichkeiten auf, wie sich Kinder handelnd mit geometrischen Phänomenen auseinander setzen können und deckt gleichzeitig fast alle im Lehrplan geforderten Inhalte zu diesem Themenbereich ab. Er umfasst in erster Linie geometrische Fachbegriffe, räumliche Beziehungen, ebene Figuren und Formen, Körperformen sowie Netze und Wege. Es ist immer wieder erstaunlich zu beobachten, dass selbst die Schulanfäger/innen innerhalb kürzester Zeit die verwendeten Fachbegriffe sicher benutzen. Die sieben Teile des Somawürfels lassen sich auf über 240 Arten zu einem Würfel zusammensetzen. Daher ergibt sich fast automatisch, dass neben der Schulung des Raumvorstellungsvermögens ganz wesentlich auch das Problemlöseverhalten der Kinder gefördert wird. Der Kurs trägt also auch dazu bei, die in den Bildungsstandards genannten allgemeinen mathematischen Kompetenzen anzubahnen (Argumentieren, Problemlösen, Kommunizieren und Darstellen von Mathematik, vgl.: Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich). Geometrische Inhalte weisen sinnvolle Verknüpfungen zu arithmetischen Inhalten auf. Kinder brauchen räumliche Vorstellungen, um einen tragfähigen Zahlbegriff aufbauen zu können. Den mathematischen Operationen Addition und Subtraktion liegt ebenso eine räumliche Vorstellung zugrunde wie dem leeren Zahlenstrahl oder dem Rechnen am Zahlenstrahl. Auch didaktische Arbeitsmittel wie Zwanzigerfeld oder Hunderterfeld benötigen zum Erfassen ihrer Struktur geometrische Grunderfahrungen.
Die Erfindung des Somawürfels
Der Somawürfel wurde von dem dänischen Schriftsteller und Mathematiker Piet Hein während einer Vorlesung des Physikers Werner Heisenbergs über Quantenmechanik erfunden. Während Heisenberg über die Zerlegung des Raumes in Würfel sprach, hatte Hein den genialen Einfall, dass sich ein 3x3x3-Würfel aus einem Würfeldrilling und sechs Würfelvierlingen auf unterschiedlichste Art zusammensetzen lässt. Die sieben Einzelteile sind sämtliche möglichen irregulären Körper, die aus drei oder vier Würfeln zusammengesetzt werden können. Irregulär heißt hierbei, es existiert mindestens eine einspringende Kante. Daraus folgt, dass es einen Dreier ("v") und sechs Vierer gibt. Bei den Vierern gibt es flache und "3D"-Formen. Die Flachen sind L-, S- und T-förmig. Der Name Somawürfel leitet sich aus dem griechischen Wort "soma" ab, das "Körper" bedeutet.
Der Kurs ist für JÜL 1-3 konzipiert. Die Level zeigen jedoch nicht die Klassenstufen an, sie geben den Kindern lediglich einen Hinweis auf den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe. (Den meisten Kindern ist das sehr vertraut durch Computerspiele.) Lassen Sie die Kinder die Aufgaben soweit lösen, wie sie es sich zutrauen. Nach meinen Beobachtungen motiviert die Arbeit mit den Leveln die Kinder. Setzen Sie sie nicht damit unter Druck, das sie alle drei Level schaffen müssen. Das ist nicht Sinn der Level.
Zum Beispiel wählen in Block 2 bei Level 2 die Kinder die richtige Farbe aus einer Liste aus. Das versuchen meist auch Kinder aus der 1. Klasse. Sie kennen schon einige Buchstaben, überlegen, mit welchem Buchstaben z.B. blau anfängt und suchen dann das Wort aus der Liste, welches mit "b" beginnt. Bei grün und gelb fällt es ihnen meist schwerer. Es motiviert sie jedoch ungemein.
Lerntagebuch
Das Lerntagebuch spielt eine zentrale Rolle im Lernprozess. Hier notieren die Lernenden ihre Erkenntnisse und Fragen. Viele Aufgaben sind Offline-Aufgaben, zu denen die Kinder nichts schreiben müssen, da das Handeln, Experimentieren und Diskutieren im Vordergrund steht und das Schreiben in vielen Fällen die Lerndynamik bremsen würde.
Der Eintrag ins Lerntagebuch sollte jedoch nach jedem Kurstermin obligatorisch sein. Geben Sie den Kindern nach jedem Eintrag ein Feedback, das regt sie zusätzlich zum Schreiben an.
Vorbereitung auf Flächen und Körper
Um die Kinder mit verschiedenen Flächen und Körpern vertraut zu machen, beginne ich den Kurs ab dem Block "Würfelnetze" immer mit folgender kurzen Einheit: Ich habe alle Fläche und Körper, mit denen ich mich mit den Kindern befassen möchte, in einem Beutel oder einer geschlossenen Box. Ich lasse die Kinder reihum hineingreifen und einen Gegenstand herausziehen. Das Kind beantwortet die Fragen, ist es eine Fläche oder ein Körper, wie heißt die Fläche oder der Körper und woran es eine Fläche und einen Körper erkennen kann.
Die Wortverwandtheit von Fläche und flach finden die meisten Kinder bemerkenswert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Kindern ungemein hilft, wenn ich zu Fläche/flach auch noch eine Handbewegung (ich drücke beide Handflächen flach aufeinander) mache. Es reicht daher absolut aus, von "Flächen" und noch nicht von "ebenen Figuren" zu sprechen. Dies kann dann im 4. Schuljahr geschehen.
Einen Körper erkennen sie immer daran, dass etwas drin ist und sei es Luft. Was kann alles in einem Körper sein? Nehmen Sie sich etwas Zeit für diese kurzen Diskussionen.
Stellen Sie nach einiger Zeit auch Fragen wie: "Auf welcher Fläche steht der Kegel?" oder "Was unterscheidet den Würfel und den Quader?" Viele Fragen sind möglich. Lassen Sie auch die Kinder sich Fragen überlegen. Das trainiert ihre Wahrnehmung und Ausdrucksfähigkeit.
Beim ersten Mal ist es natürlich für die Kinder am schwersten, da die meisten Begriffe neu sind. Die Kinder wissen jedoch von Mal zu Mal mehr und kennen schließlich alle Begriffe und können sie sicher zuordnen.
Bezug zum Rahmenlehrplan und Bedeutung von Geometrieunterricht
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulorganisation/lehrplaene/gr_ma_1_6.pdf
Auszüge aus dem RahmenlehrplanAnforderung:
- ausgewählte Körper und ebene Figuren benennen und darstellen
- skizzieren, zeichnen, (zer)legen, zusammensetzen, formen
- Objekte aus der Umwelt beschreiben und nach ihren mathematischen Eigenschaften ordnen
- Körper und ebene Figuren erkennen, benennen, beschreiben und darstellen, zusammensetzen, (zer)legen,
- Beziehungen zwischen Körpern und ebenen Figuren beschreiben
- Objekte aus der Umwelt, mathematische Objekte
- Kugel, Würfel, Quader, Dreieck, Viereck, Rechteck, Quadrat, Kreis
- Ecke, Kante, Seitenfläche, gegenüberliegende Seitenflächen
- Strecke, Punkt, Seite, gegenüberliegende und benachbarte Seiten
- Darstellungen von Körpern aus verschiedenen Materialien und von ebenen Figuren auf unterschiedliche Art und Weise
- Würfelbauten, Ergänzungen zu Würfelbauten
- Würfelbauten nach Bauplänen und Schrägbildern
- Würfelnetze, Netze anderer Körper
- Würfelbauten nach Bauplänen
- Würfelnetze, Netze anderer Körper
- Körper und ihre Eigenschaften
- ebene Figuren und ihre Eigenschaften
Kursverlauf
Der Kurs ist chronologisch aufgebaut und wird Block für Block durchgeführt.Block "Mehr Netze anderer Körper"
Der Block "Mehr Netze anderer Körper" ist als Zusatzangebot angelegt. Er kann auch weggelassen werden.
Themenblöcke sichtbar oder nicht?
Entscheiden Sie vor Beginn des Kurses, ob schon alle Themenblöcke sichtbar sind oder immer die jeweils aktuellen zusätzlich sichtbar gemacht werden, so dass der Kurs wächst, je länger sich die Kinder mit dem Thema beschäftigen.
In der Arbeit mit Kindern aus JÜL-Klassen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für ihre Orierntierung leichter ist, wenn Blöcke und Aufgaben erst dann sichtbar sind, wenn die Kinder auch mit ihnen arbeiten. Die meisten Kinder erkennen sofort, welche Aufgaben neu hinzugekommen sind.
"Ich stelle mich vor"
Kinder, die schon mit eXplorarium-Kursen gearbeitet haben, haben bereits ein Profil erstellt, so dass die Aufgabe "Ich stelle mich vor" unsichtbar gemacht werden kann.
Notwendige Materialien
Überprüfen Sie vor Beginn des Kurse, ob alle notwendigen Materialien vorhanden sind und bestellen Sie sie gegebenenfalls frühzeitig. Die Bestelladressen finden Sie hier im Kurs-Wiki auf der Seite Materialliste.
Technische Voraussetzungen für die Durchführung
- einen Computer pro Kind
- Beamer, um gemeinsam Kursabläufe und Aufgaben sehen und besprechen zu können
- Drucker
- evtl. Scanner zum Scannen von Ergebniszeichnungen
- Digitalkamera
Materialliste
Große Steckwürfel 1,7 cm (in den Farben der SOMA-Würfel-Teile)Der Shop stellt Ihnen jeweils 100-Packungen in rot, blau, weiß, orange, gelb, grün und schwarz zusammen. Bestellen Sie am besten telefonisch, ca. 3 Wochen vor Kursbeginn, da nicht immer alle Farben vorrätig sind.
Preis: EUR 9,00 Pack (Stand 04/2010)
http://www.paedboutique.de/dick2.php
Holzwürfel
150 Holzwürfel, 2 cm
Preis: EUR 14,85 (Stand 04/2010)
http://www.betzold.de/150-holzwuerfel-2cm.html
SOMA-Würfel (farbig - fertig verklebt)
Zu jedem Satz gehören 7 fertig verleimte farbige Soma-Bausteine. Jeder Satz befinden sich in einem Stoffsäckchen.
Preis: EUR 5,50 (Stand 04/2010)
http://www.betzold.de/grosser-soma-wuerfel.html
Geometrische Körper
7-teiliger farbiger Satz Geometriekörper aus leichtem, unzerbrechlichem Material. Dieser Satz enthält 7 Modelle mit einer Höhe von 7,5 cm und der Basisgröße 5,0 cm. Die Modelle sind: Kugel, Würfel, Zylinder, Kegel, Dreieckprisma, Quader, Pyramide.
Preis: EUR 7,00 (Stand 04/2010)
http://www.wiemann-lehrmittel.de/shopsystem/catalog/product_info.php?products_id=8345
Mini-Geometrie-Körper
Satz mit 32 Geometrie-Körpern in 4 Größen: Quader, Würfel, Zylinder, 3-seitiges Prisma, 3 seitige Pyramide, 4-seitige Pyramide, Achteck-Säule und Kegel.
Preis: EUR 18,80 (Stand 04/2010)
http://www.betzold.de/mini-geometrie-koerper.html
Polydron frameworks - Rahmen für Würfelnetze
Quadrate sind leider einzeln nicht erhältlich. Es gibt einen Klassensatz mit insgesamt 310 Teilen aus stabilem Kunststoff in den Farben rot, blau, grün und gelb. Kantenlänge 6,5 cm.
30 Rahmen Sechsecke, 80 Rahmen Quadrate, 160 gleichseitige Dreiecke und 40 Rahmen Fünfecke.
Preis: EUR 129,80 (Stand 08/2009)
http://www.schubi.de/?artId=L25581
Geofix
Wer keine frameworks zur Verfügung hat, hier eine preiswertere Alternative. Inhalt: 70 Dreiecke, 60 Quadrate, 10 Fünfecke und 10 Sechsecke.
Preis: EUR 22.80 (Stand 08/2009)
http://www.schubi.de/?artId=L25556
Bierdeckel - quadratisch
Statt der Rahmen können Sie auch Bierdeckel für die Erstellung der Würfelnetze verwenden. Die einzelnen Bierdeckel können mit breitem Tesafilm verbunden werden.
http://www.betzold.de/bierdeckel-quadratisch.html
Preis: EUR 6,10 für 100 Stück (Stand 08/2009)
Mathematik: unerschöpflicher Vorrat an mathematischen Alltagsfotos
http://www.atm.org.uk/resources/wheres-the-maths.html
Geometrisches Papier zum Ausdrucken
Mit Hilfe dieses geometrischen Papiers können die Kinder lernen, Körper räumlich darzustellen.
http://www.math-drills.com/graphpaper.shtml
Geometrieheft
Wer es noch ästhetischer haben will, kann auch ein komplettes Geometrieheft kaufen, das allerdings ca. 1,50 € pro Heft kostet.
http://www.my-oxford.de/schule/geometrieheft
Wir haben es etwas günstiger bei Iden gekauft. (Iden System Großhandels GmbH
Wilhelm-Kabus-Straße 75, 10829 Berlin, direkt neben dem Bahnhof Südkreuz)
Lizenzen und Urrheberrechte
Das Urheberrecht aller Bilder, Grafiken und Texte liegt bei Miriam Asmus, Berlin, April 2010.
In der Power-Point-Präsentation "Überall Flächen und Körper - ein paar Bilder" wird das Copyright des jeweiligen Bildes direkt angegeben.