Wochenplan Kafka-Interpretieren-Informieren
Abschnittsübersicht
-
Begegnung mit Kafka
-
Hier lernst du einen meiner Texte kennen.
Ich bin sicher, er wird dich ziemlich verwirren!
(Das gefällt mir...)
Bearbeite a), b) und c)!
Franz Kafka
by unknown
CC0 -
a) Textbegegnung
Learn Icon
by ousia
unlimited commercial use -
b) Fragen an den Text
Question Mark Button
by semjaza
unlimited commercial use -
Du hast nun Kafkas Text gelesen. Alles unklar, oder? Wenn du nicht sofort weißt, was dieser Text nun bedeuten soll, dann bist du nicht dumm, sondern eigentlich schon auf einem guten Weg.
Formuliere daher hier Fragen an den Text. Nenne Dinge, die dir unklar sind beziehungsweise die im Text unklar bleiben.
Diese können dann im Anschluss von deinen Mitschülerinnnen und Mitschülern diskutiert werden.
Jede bzw. jeder von euch muss mindestens eine Frage stellen oder eine Frage diskutieren.
Achtung: Wenn du mit der Aktivität "Forum" in Mebis noch nicht vertraut bist oder Impulse für Fragen benötigst, sieh dir das Mini-Tutorial unten an! -
Hier wird erklärt, wie du Fragen in das Forum stellen oder andere Fragen beantworten bzw. diskutieren kannst!
-
c) Aufgaben zum Text
Dancer sketch
by Anonymous
unlimited commercial use -
Bearbeitet in Kleingruppen (2-4 Schülerinnen/Schüler) EINE der folgenden Aufgaben. Das Ergebnis wird hier hochgeladen.
1. Erstellt mit dem Handy einen kleinen Videoclip zu Kafkas "Kleine Fabel". Versucht, die Stimmung des Textes darin einzufangen. (max. 100 MB)
2. Findet Musik, die eurer Meinung nach zu Kafkas "Kleiner Fabel" passt. Nennt Interpret und Titel!
3. Notiert Interpretationshypothesen zum Text!
Wenn eine bzw. einer aus eurer Gruppe die Datei stellvertretend hochlädt, dann ist das ausreichend. -
Hinweis für die Lehrkraft:
Die Erstbegegnung mit einem Kafka-Text kann auch im Unterrichtsgespräch erfolgen.
Irritationen, die der Text auslöst, können so ebenfalls thematisiert werden. Das Forum bietet allerdings (vorausgesetzt, die Diskussion verläuft produktiv) die Chance, die Eindrücke der Schüler zu dokumentieren und ggf. darauf zurückzukommen. Für den Fall, dass sich die Schüler schwer tun, Aussagen über den Text zu formulieren, kann unter Umständen auch das für eine fruchtbare Diskussion genutzt werden.(Dieser Text kann für Schülerinnen und Schüler ausgeblendet werden. Klicken Sie einfach auf "Bearbeiten" und dann auf "Ausblenden"!)
-