• Mehr erfahren


    •  

       Kafka

       



      Hier lernst du mehr über mich und mein Werk.  

      (Das gefällt mir nicht so,
      denn eigentlich wollte ich die meisten meiner Texte nie veröffentlichen.) 


       

      Franz Kafka
      by unknown
      CC0
    • Bearbeite Themengebiet a) (Grundlagen), b) (Interpretationsansätze) und mindestens ein weiteres Themengebiet. Wenn du besonders schnell, fit, motiviert oder intelligent bist, kannst du auch alle vier Themengebiete bearbeiten.
    • a) Grundlagen zu Leben und Werk Kafkas (Pflicht)

    • Führe, nachdem du den Film aufmerksam angesehen (und ggf. protokolliert) hast, das Quiz durch. 
      Mache erst mit der Einheit weiter, wenn du alle Fragen richtig beantwortet hast. Dazu musst du unter Umständen das Video noch einmal ansehen und das Quiz mehrmals durchführen.
    • Informiere dich anhand der Präsentation über Kafkas Leben und Werk und teste dein Wissen mit dem folgenden "Millionenspiel" über Kafka!

    • Lies nun zuerst den Informationstext zur Sprache und Erzählweise Kafkas  und weise dann nach, dass es sich bei "Schlag ans Hoftor" um eine typisch kafkaeske Sprache und Erzählweise handelt. 
      Bearbeite dazu alleine die Aufgabe unten. Hier 
      - notierst du typische Aspekte der Sprache und Erzählweise KAfkas, die du in "Schlag ans Hoftor" wiederfindest
      - und ergänzt jeweils Beispiele aus dem Text (Zitat und Zeilenangabe)
      - Du kannst hier (noch) in Stichpunkten arbeiten. 
      Deine Antwort gibst du direkt in das Textfenster ein. Du kannst mehrfach abspeichern und neu bearbeiten.
    • Das Dokument kann durch Verändern der Einstellungen und einen Klick auf "Verbergen" durch die Lehrkraft für Schülerinnen und Schüler ausgeblendet werden.
    • b) Gängige Interpretationsansätze zu Kafkas Werken (Pflicht)

    • Lies die Informationen und mache dir Notizen dazu in deinen Unterlagen!
    • Diese Audio-Datei ist eine von Prof. Dr. Albert Meier an der Universität Kiel gehaltene Vorlesung zu Kafkas "Prozess". Sie ist nur etwas für Kafka-Freaks oder Lehrkräfte. Aber auch durchschnittliche Kafka-Kennerinnen und -Kenner werden schon einiges verstehen...Am Anfang ist es übrigens etwas laut, denn die Studierenden der Germanistik sind meistens spät dran. :-)

      Quelle: Meier, A.: Literaturwissenschaft online. http://www.ndl-medien.uni-kiel.de/litwiss/mp3/ws0809/hmeier20lit181108.mp3 (Zugriff am 26.03.2018)

    • c) Kafkas Verhältnis zu seinem Vater

    • Lies den Text und bearbeite anschließend mindestens EINE der folgenden Aufgaben!
    • Bearbeite mindestens EINE der folgenden Aufgaben: 
      a) Erstelle (ggf. mit einem Partner) auf einem Blatt ein Strukturbild zum Text, das das Verhältnis zwischen Kafka und dessen Vater in den Fokus nimmt, fotografiere dieses mit (d)einem Handy und lade das Bild hier im virtuellen Postkasten hoch! 
      b) Bildet eine Kleingruppe, macht ein Standbild, fotografiert dieses mit (d)einem Handy und ladet die Datei hier im virtuellen Postkasten hoch!
    • Dieses Material kann durch die Lehrkraft für Schülerinnen und Schüler verborgen werden. Dazu einfach das Material bearbeiten und auf "Verbergen" klicken!
    • d) Fabel und Parabel 

    • Recherchiere in der Bibliothek und/oder im Internet zur Gattung der Fabel und zur Gattung Parabel! 
      Bereite einen Kurzvortrag vor, zu dem du dir Notizen machst. Lade deine Notizen (in Stichpunkten) hierfür im virtuellen Briefkasten hoch! 

      Folgende Begriffe sollen in deinem Vortrag fallen, die Reihenfolge musst du sinnvoll verändern: 

      Fabel
      : Aufklärung, Lessing, Aesop, Moral, Tiere, Epimytheon, Gesellschaftskritik
      Parabel: Bibel, Aufklärung, Ringparabel, "Nathan der Weise", Sachebene, Bildebene

      Diskutiere am Ende des Vortrags, ob es sich bei "Kleine Fabel" wirklich um eine Fabel handelt!
    • Lade deine Datei hier hoch!
    • Leitfragen zu Kafkas Kurzprosa

    • Besprich nun mit deiner Lehrkraft, ob du die Textinterpretation (nächstes Kapitel), die Aufgaben zum Lexikonartikel (übernächstes Kapitel) oder beide Kapitel bearbeiten sollst.