Jede Parallelverschiebung besitzt eine Menge paralleler, gleich langer und gleich gerichteter Verschiebungspfeile. Diese Pfeilmenge nennt man Vektor\(\vec{v}\).
Sprechweise: Der Vektor\(\vec{v}\) ist die Menge der Pfeile \(\overrightarrow{AA'}\), \(\overrightarrow{BB'}\), ....
Wenn man einen Pfeil, z. B. \(\overrightarrow{AA'}\), des Vektors \(\vec{v}\) kennt, so kennt man auch das Aussehen aller anderen Pfeile dieser Pfeilmenge. Der Pfeil \(\overrightarrow{AA'}\) ist somit ein Repräsentatder Pfeilmenge bzw. des Vektors \(\vec{v}\).
Jeder Vektor lässt sich im Koordinatensystem eindeutig angeben. Man verwendet dazu die x- und die y-Koordinaten des Vektors. Diese erhält man, indem man vom Fußpunkt eines Repräsentanten in x- und dann in y-Richtung zur Spitze des Pfeils läuft oder zuerst in y- und dann in x-Richtung.