• Propheten in Israel
    Elias
    Quelle: mebis-Mediathek
    © Bayerische Staatsgemäldesammlungen. Frei für die Nutzung im Unterricht
    • Im AT wird von vielen Propheten berichtet, durch die Gott zu seinem Volk Israel gesprochen hat.
      Die größten sind Jeremia, Jesaja, Daniel und Ezechiel.
      Daneben gibt es noch die sogenannten zwölf "kleinen" Propheten wie Jona, Amos, Habakuk u.a. Doch auch in den geschichtlichen Büchern des AT wird immer wieder von Propheten berichtet wie Nathan, Samuel oder Debora.
      Entdecke einen weiteren dieser Propheten, indem du dich mit ihrer Aufgabe als Prophet
      auseinandersetzt, ihr Profil gemeinsam mit deinen Mitschülern / Mitschülerinnen aufstellst und ihre Botschaft ins heute überträgst.
    • Forum zu: Ich hasse, ich verachte eure Feste !
    • Elias Ferdinand von Olivier: Elias in der Einöde, um 1831

Elias prophezeite dem sündigen König Ahab eine lange Dürrezeit. Von Gott wurde Elias an den Bach Krith geschickt, um dort die Dürrre zu überdauern. Raben sollten ihn mit Brot und Fleisch versorgen.
      Mit der rechten Hand weist Elias auf einen Feigenbaum, das Symbol für den Frieden des messianischen Reiches. Blick und linker Arm dagegen sind gegen den mit Brot heranfliegenden Raben gerichtet, Zeichen für Gottes Güte.
      Elias und Rabe als Boten Gottes erscheinen vor dem strahlenden Himmelslicht. Rechts vorne liegt die Quelle des Baches in dunklen Farben, die das nahende Unheil der Dürre bereits erahnen lassen.
      © Bayerische Staatsgemäldesammlungen. Frei für die Nutzung im Unterricht.