LehrplanPLUS
Abschlussbedingungen
Grundlegende Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler nutzen geeignete Hard- und Software zum Erstellen und Bearbeiten von Pixelgrafiken für verschiedene Anwendungsgebiete.
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen und speichern digitale Bilder unter Berücksichtigung wichtiger Einheiten und Begriffe der Bildbearbeitung.
- nutzen typische Methoden der Bildbearbeitung, um Pixelgrafiken zu erzeugen und zu verändern.
- unterscheiden Pixel- und Vektorgrafiken aufgrund ihrer Merkmale, um sie anwendungsspezifisch sinnvoll einzusetzen.
- nutzen ihr Wissen und ihre praktischen Erfahrungen zum Thema Bildbearbeitung, um Manipulationen an Bildern (z. B. Retusche, Filter) zu erkennen und zu bewerten.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Modell für den Aufbau einer Pixelgrafik, z. B. Steckmosaik
- Einheiten und Begriffe der Bildbearbeitung, z. B. Dateigröße, Farbtiefe, Farbmodelle, Auflösung
- Dateiformate zur Speicherung von Bilddaten in Bezug auf Qualität und Einsatzmöglichkeiten
- Grundlegende Methoden bei der Bearbeitung von Bildern, z. B. zuschneiden, drehen, freistellen
- Merkmale und Anwendungsgebiete von Pixel- und Vektorgrafiken
- Wirkung von Bildmanipulationen
Zuletzt geändert: Mittwoch, 28. Januar 2015, 19:34