• Die Bearbeitung des Kurses wird vom Lehrer begleitet.

Ablauf

  1. Einstieg: Der Lehrer zeigt den bereits bekannten Privatbrief und im Vergleich dazu einen Geschäftsbrief
  2. Erkennen der Unterschiede, Visualisierung der Unterschiede auf Wortkarten/Tafel/Flipchart
  3. Bezug zur Projektprüfung => Wie schreibt man einen normgerechten Geschäftsbrief?
    • Gemeinsames Besprechen des Beispiels
    • Ausdruck eines fertigen Beispiels
    • Benennen der Teile, usw.
    • Je nach Individuallage der Klasse kann dieser Teil auch selbstständig mit Hilfe des Infomaterials erarbeitet werden
  4. Aufgabe: Mein erster Geschäftsbrief
    • Lehrer teilt die kopierten Briefangaben aus (bei selbstständiger Erarbeitung: Bereitstellung der Aufgaben)
    • Lehrer diktiert den Brieftext
    • Bei starken Lerngruppen: Schüler diktieren sich gegenseitig den Brieftext
    • Texteingabe
    • Formatieren nach Vorgabe (normgerecht)
    • individuelle Hilfen, Nutzung des Infomaterials
    • Abspeichern
  5. Abgabe der fertigen Datei in Mebis (Upload)

Dieses Werk von Jörg Schreiber ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. (CC BY-SA).


Zuletzt geändert: Dienstag, 27. März 2018, 17:07