Didaktischer Kommentar:

Der vorliegende Kurs ist für den unterrichtsbegleitenden Einsatz konzipiert. Jeder Teilblock ist in bis zu vier Bereichen unterteilt.

Der erste Teil Einstieg ist schülerzentriert und soll dem Schüler die Möglichkeit geben, sich selbstgesteuert in die Thematik einzuarbeiten. Dies kann im Unterricht, sollte aber am besten schon zu Hause erfolgen (Flipped Classroom Ansatz). Darauf aufbauend werden dann im Unterricht Ergebnisse aus der Vorarbeit zusammengefasst, diskutiert und mathematische Probleme schülergerecht gelöst. Außerdem ermöglichen die interaktive Lernpakete und Aufgaben im Bereich Einstieg, vorab den Kenntnisstand der Schüler zu ermitteln und situationsgerecht im Unterricht darauf einzugehen. 

Im zweiten Teil Hefteintrag ist ein Eintrag bereitgestellt, der von den Schüler als Hausaufgabe ins eigene Schulheft schriftlich übertragen und graphisch gestaltet werden soll. Durch diesen Flipped-Classroom-Ansatz (Hefteintrag zu Hause - "Hausaufgabe" im Unterricht) erhält man einen großen zeitlichen Freiraum im Unterricht, der beispielsweise zur Binnendifferenzierung genutzt werden kann.

Der dritte Teil Videoturials beinhaltet audiovisuelle Demonstrationen, die dem Schüler die Möglichkeit geben, Konstruktionsschritte selbstgesteuert nachzuvollziehen und in eigene Arbeiten umzusetzen.

Im vierten Teil Übungen stehen digitale und analoge Aufgaben zur Verfügung, die individuelles und differenziertes Arbeiten im und außerhalb des Unterrichts ermöglichen. Im Unterricht ist bei den digitalen Aufgaben eine 1:1-Lösung (1 Schüler pro Rechner) wünschenswert, Partnerarbeit (2 Personen an einem Rechner) ist aber auch praktikabel.

Zusammenfassung: Wenn man die Einstiegsaufgaben und die Erstellung des Hefteintrags zu Hause bzw. außerunterrichtlich erledigen lässt, bleibt einem viel Zeit zum individuellen Üben und gemeinsamen Arbeiten im Präsenzbetrieb an der Schule. Die bereitgestellten Videotutorials und die digitalen, animationsunterstützten Übungsaufgaben mit unterschiedlichen Leistungsstufen ermöglichen es darüberhinaus, differenzierten Unterricht zu gestalten. Grundfertigkeiten im Umgang mit Geogebra beim Schülern wären wünschenswert. Wird der Flipped Classroom Ansatz praktiziert, bleibt aber auch genügend Zeit, die notwendigen Schritte in Geogebra im Unterricht aufzuzeigen und mit den Schülern zu üben. 

Zuletzt geändert: Montag, 6. Juni 2016, 23:11