Kurzbeschreibung

Innerhalb weniger Wochen werden die Kinder alle Stadien des Lebenszyklus eines Mehlkäfers und noch vieles mehr beobachten: das Wachsen der Larven, das Häuten, Verpuppen, Schlüpfen der Mehlkäfer, die Paarung, Eiablage,  ...

Die Schüler*innen pflegen, untersuchen, beobachten die Tiere und "stellen ihnen Fragen". Immer wieder formulieren sie ihre Beobachtungen und Vermutungen in ihren Forschungstagebüchern. Mit kleinen Versuchen gehen sie ihren Vermutungen nach.

Zusätzlich zu den Mehlwürmern werden Insekten allgemein thematisiert.

Fächer: Fächerübergreifend Naturwissenschaften und Deutsch bzw. DaZ

Der Kurs kann fächerübergreifend auch im Deutsch- bzw. DAZ-Unterricht eingesetzt werden, da die Schüler*innen über die  gesamte Kursdauer kleine Texte zum Thema verfassen. Auf dieser Grundlage können individuelle Lernvereinbarungen und Lernziele für den Deutsch- bzw. DaZ-Unterricht vereinbart werden. Lehrkräfte können im Kurs zu allen Texten der Kinder individuelles Feedback geben.

Klassenstufe/n: JüL 4-6, sonst Klasse 5 oder 6
Der Kurs wurde inzwischen ca. 20 mal mit Schüler*innen verschiedener Grundschulen in Berlin Neukölln und Berlin Wedding durchgeführt und dabei immer wieder leicht aktualisiert und angepasst.
Er kann auch mit leistungsschwachen Kindern durchgeführt werden, da die Aufgaben und Sachtexte sprachlich einfach gehalten sind.

Kontext:

PC-Raum, PC-Insel bzw. Laptops in der Klasse, Platz zum Beobachten der Insekten mit Lupen und Stereolupen

Zeitumfang:

10 - 20 Wochen, je nachdem ob alle Angebote des Kurses genutzt werden. In 10 Wochen ist nur die Beobachtung des Lebenszyklus der Mehlkäfer möglich.
Eine Doppelstunde wöchentlich ist ein guter Zeitrahmen. Der Kurs kann nicht als Wochenprojekt durchgeführt werden, da sich der Lebenszyklus der Mehlkäfer nicht innerhalb einer Woche beobachten lässt. Wenn Deutsch bzw. DaZ eine größere Rolle spielen soll, sind auch 3 Schulstunden pro Woche sinnvoll.

Das Winterhalbjahr welches im Sommer endet ist die beste Jahreszeit, um Insekten zu beobachten. Auch ein Ausflug macht in dieser Zeit am meisten Spaß.
Da Mehlwürmer bzw. Mehlkäfer ganzjährig zu erwerben sind, lässt sich der Kurs aber auch zu jeder anderen Jahreszeit durchführen.

Hinweis:

Führen Sie diesen Kurs nicht durch, wenn Sie sich nicht vorstellen können, ganz selbstverständlich mit Mehlwürmern bzw. Mehlkäfern umzugehen, denn dies wird sich auf die Kinder übertragen!

Hinweis der Administration:

Um den Kurs zum Download zur Verfügung zu stellen, mussten diverse Foren verändert werden, damit die voreingestellten Einstiegsfragen der Lehrkraft erhalten bleiben. In den meisten Fällen wurden Frage-Antwort Foren daher zu Foren mit einer einzelnen Diskussion geändert. In den folgenden Beispielen muss die Lehrkraft mehrere Fragen erst anlegen:

Diskussion zu Thema Fortpflanzung: In diesem Forum gab es 3 Fragen, die nun in den Foreneinstellungen stehen und von der Lehrkraft als Fragen angelegt werden müssen.

Diskussion zu Insekten: In diesem Forum gab es 2 Fragen, die nun in den Foreneinstellungen stehen und von der Lehrkraft als Fragen angelegt werden müssen.

Verwendete Nicht-Standard-Module: Fotogalerie (lightboxgallery)

moodle-Version:
3.x