Pädagogische Hinweise zum Kurs
Pädagogische Hinweise
Im Kurs finden Sie in den jeweiligen Blöcken sehr detaillierte pädagogische Hinweise zu den Versuchen oder zum Thema allgemein.
Arbeit mit Kindern, die noch nicht schreiben und lesen können
Der Kurs kann mit Kindern im jahrgangsübergreifenden Lernen 1-2 oder 1-3 durchgeführt werden. Wir haben ihn mit einer Klasse bereits am zweiten Schultag begonnen. Die Kinder wurden in Lernteams, bevorzugt zu zweit, aufgeteilt.
In jedem Team konnte ein Kind bereits lesen und schreiben.
Wenn Texte am PC in Gruppenarbeit geschrieben wurden, durften zuerst die Kinder, die nicht oder wenig schreiben konnten, tippen. Die erfahreneren halfen, indem sie auf die Buchstaben deuteten bzw. die Worte lautgetreu vorsprachen. Nachdem die Kinder, die den Text tippten, ermüdet waren, schrieben die erfahreneren Kinder ihn zu Ende. So haben wir die besten Erfahrungen gemacht.
Im Forum schrieben immer alle Kinder ihre Beiträge selbst. Denjenigen, die noch nicht schreiben konnten, schrieb die Lehrkraft den gewünschten Text mit Druckbuchstaben auf ein Blatt Papier. Das Kind tippte ihn danach eigenständig ab.
Die Tastatur wurde umgestellt, so dass alle Buchstaben groß geschrieben wurden.
Eigenen Fragestellungen nachgehen
Zusätzlich zu den im Kurs angelegten Untersuchungen sollte es Raum geben, auf die Fragen und Vermutungen der Kinder einzugehen. Wenn möglich, sollten zu diesen Überlegungen ebenfalls praktische Untersuchungen durchgeführt werden.
An diesem Punkt kann sehr gut differenziert werden. Kinder können in kleinen Gruppen oder einzeln ihren Ideen nachgehen und zusätzliche Versuche durchführen. Die Ergebnisse werden dann der gesamten Gruppe vorgestellt.
Ergänzende Themen
Als ergänzende Themen, auf die die Kinder unter Umständen selbst zu sprechen kommen, bieten sich das Messen von Flüssigkeiten und das Messen von Temperaturen an.
Differenzierung
Im Kurs finden Sie viele Angebote, an denen Kinder aufschreiben können, was sie beobachtet und herausgefunden haben. Nicht alle Angebote müssen von allen genutzt werden. Kinder, die schnell formulieren und schreiben, können zusätzliche Berichte verfassen. Außerdem existieren Glossare und Listen, in denen Wörter gesammelt werden:
An diesen Stellen können Kinder arbeiten, wenn sie mit der aktuellen Aufgabe schon fertig sind.