alles zum Thema direkte und indirekte Proportionalität
alles zum Thema direkte und indirekte Proportionalität
Die wichtigsten Vorsokratiker im Original. (Einschreibeschlüssel: vorsokratiker)
Vokabeleinführung
Dieser Kurs unterliegt der -Lizenz.
Diese Lizenz erlaubt es anderen, Ihr Werk zu verbreiten, zu remixen, zu verbessern und darauf aufzubauen, allerdings nur nicht-kommerziell und solange Sie als Urheber des Originals genannt werden und die auf Ihrem Werk basierenden neuen Werke unter denselben Bedingungen veröffentlicht werden.
Kursautor: Markus Wolf, BR MiB Regensburg und Neumarkt
Die Schüler planen einen Flaschenträger.
Jahrgangsstufe: |
Berufsschule/Berufsfachschule 11. Klasse |
Fach: |
Sozialkunde |
Lehrplan: |
Grundrechte - Menschenrechte, Bürgerrechte |
Zeitbedarf: |
ca. 5-6 Unterrichtseinheiten |
Intention: |
In diesem Online-Kurs erarbeiten die Schülerinnen und Schüler das Thema Grundrechte - Menschenrechte, Bürgerrechte: im Grundgesetz und international mit einer Vielzahl von Gruppenarbeiten und individuellen Wissentests zum Abschluss. |
Autor: |
Christa Gmeiner (gmeiner@bs-ffb.de) |
9.1 Weiterentwicklung der Zahlvorstellung
- Quadratwurzel
- Zahlenbereichserweiterung und Definition der irrationalen Zahlen
- Iterative Berechnung von Näherungswerten
- Rechnen mit Wurzeltermen
Lerne die Ballade "Die Brücke am Tay" und ihren Dichter, Theodor Fontane kennen.
Lerne die Ballade "Die Brücke am Tay" und ihren Dichter, Theodor Fontane kennen.
Kursbeschreibung
Jahrgangsstufe: |
9 / 10 |
Fach: |
Englisch |
Lehrplan: |
- |
Zeitbedarf: |
frei wählbar |
Intention: |
Übung der Bildbeschreibung durch Audioaufnahmen mit Lehrer- und Schülerfeedback. Vorbereitung der Speaking Tests für Realschulen. |
Autor: |
Martin Loder (mibloder@email.de) |
Copyright
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons
Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Deutschland Lizenz.
Die Schüler bearbeiten gemeinsam mit den beiden Figuren ck-chen und tz-chen die Rechtschreibschwierigkeiten zu den Wörtern mit "tz" und "ck".
Im ersten Abschnitt (ck) und zweiten Abschnitt (tz) werden die Regeln wiederholt bzw. erarbeitet, wann "ck" oder "k" und "tz" oder "z" in einem Wort geschrieben werden. Anschließend können die Schüler immer in unterschiedlichsten in Übungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden die Regeln anwendet. Dies geschieht interaktiv oder auf ausgedruckten Arbeitsblättern.
Der dritte Abschnitt befasst sich mit den Trennungsregeln. Auch hier arbeiten die Schüler zunächst interaktiv und dann auf Arbeitsblättern.
Der Schlussabschnitt, die große Abschiedsfeier, fasst das Gelernt in verschiedenen Übungsformen nochmals zusammen. Am Ende des Lehrgangs können sich die Schüler eine Urkunde ausdrucken.
Parallel zum Lernstoff erfahren die Schüler von den beiden Figuren Tipps und Tricks, wie sie mit dem Computer und im Internet arbeiten können.
Infotext zu Ransomware und Arbeitsaufträge.
Gastzugangsschlüssel: Amos-Jona
Kurzbeschreibung zum mebis-Kurs "Propheten von biblischer Zeit bis heute"
Kursname |
Propheten von biblischer Zeit bis heute |
Schulform |
Mittelschule / Realschule / Gymnasium |
Jahrgangsstufe |
Schülerinnen und Schüler der 8. / 9. / 10.Jahrgangsstufe |
Fach |
Katholische / Evangelische Religionslehre (Ms: K evtl.10.1, Ev evtl. 10.2; Rs: K evtl. 8.2; Gym:K 9.1, Ev 8.4) |
Zeitaufwand |
ca. 6-8 Unterrichtsstunden oder Auswahl von Teilaspekten |
Lernziel |
|
Inhaltliche Voraussetzungen | evtl. einführende Kenntnisse über biblische Propheten aus der Unterstufe |
Autorin |
Elisabeth Dafelmair, Karlsgymnasium, München |
Kontakt |
elisabeth.dafelmair@kgp.muenchen.musin.de |
Copyright / Lizenz |
"Propheten von biblischer Zeit bis heute" von E.Dafelmair ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. |
Schule: Mittelschule
Fächer: "Wirtschaft und Beruf"
Praxisfächer: Technik, Wirtschaft (WiK) und Soziales (ES)
Jgst. 9
Dieser Kurs erlaubt es Schüler/innen die Grundlagen des Programmierens in C++ spielerisch zu erlernen. Diese gamifizierte Unterrichtssequenz eignet sich hervorragend, um Informationen über die Geschichte der Informatik zu erlangen und Programmieren zu lernen.
Philosophie:
- Vorsokratiker (ohne Texte)
- sokratische Wende
- Tod des Sokrates
- Platon / Aristoteles (ohne Texte)
Dieser Kurs zeigt, wie das Formulas-Plugin und die GeoGebra-Erweiterungen für den Mathematikunterricht auf der Sekundarstufe I eingesetzt werden können.
In diesem Moodle Demo-Kurs erfahren Sie alles Wissenswerte rund um einen effektiven Einsatz von Moodle in der Lehre. Anhand von Texten, Bildern und kleinen Filmen lernen Sie die verschiedenen Möglichkeiten von Moodle kennen.
Auf der Spielwiese finden Sie zahlreiche Beispiele für die verschiedene Arten von Materialien und Aktivitäten, die Sie in Ihrem Moodle-Kurs einsetzen können. Testen Sie die Beispiele selbst aus, probieren Sie, lassen Sie sich inspirieren!
Der Kurs richtet sich in erster Linie an Dozenten, die eigene Moodle-Kurse gestalten wollen. Er richtet sich darüber hinaus jedoch an alle Interessierten, die die umfangreichen Möglichkeiten von Moodle kennen lernen möchten.
In diesem Kurs wirst Du Grundlagen und erweiterte Informationen zum Thema "Stromkreis" erlernen und üben.
Er bietet eine Einführung in Kafkas Kurzprosa sowie eine Wiederholung bzw. Erarbeitung des informierenden Schreibens am Beispiel des Lexikonartikels. Didaktisches Konzept: Auf eine subjektive Annäherung folgt eine Inputphase, mit deren Hilfe sich die Schüler eigenständig einem unbekannten Kafka-Text nähern können. Lernzielkontrollen sind immer wieder dazwischengeschaltet. Den Abschluss bildet das Verfassen eines Lexikonartikels zur Kurzprosa Kafkas.
Material zu Kafkas Kurzprosa, Interpretation und Informieren, von Andreas Maier und Birgit Hörner steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell 3.0 Deutschland Lizenz.
Offizieller Kurs der digitalen Zusatzmaterialien zum LehrplanPLUS des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung
Dieser Kurs im Rahmen der Arbeitsgruppe "lernreich 2.0 - Digitale Aufgaben für den LehrplanPLUS" von Martin Putzlocher erstellt.
Alle Inhalte dieses Kurses sind weitgehend gemeinfrei oder unter CC0-Lizenz. Sie dürfen und sollen kopiert, verändert und auf beliebige Arten genutzt werden.
Der Kurs kann unterrichtsbegleitend, in Übungs- und Intensivierungsstunden, ganz oder in Teilen oder auch als Selbstlernkurs genutzt werden.
Viel Spaß mit dem Einsatz in Ihrem Unterricht!
Martin Putzlocher - August 2017
Kursbeschreibung
Jahrgangsstufe: |
7 |
Fach: |
Informatik im Rahmen von Natur und Technik |
Lehrplan: |
|
Zeitbedarf: |
ca. 10 Unterrichtsstunden |
Intention: |
Es handelt sich um einen Begleit-Kurs zum Themenkomplex Algorithmik. Behandelte Inhalte:
Vorgefertigte Aufgaben mit kleinen Gif-Animationen unterstützen die Schüler beim Erfassen der Aufgabenstellungen. Besonderes Augenmerk wurde auf gegenseitige Rückmeldung durch die Schüler selbst, im Sinne eines Peer-Assesments gelegt. |
Autor: |
Thomas Hafner, Schmuttertal-Gymnasium Diedorf (hafnerthomas@gmx.de) Alexandra Hain, Clavius-Gymnasium Bamberg |
Copyright
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
1) 1. Vergangeheit
2) wörtliche Rede
3) Satzarten
4) Rechtzschreibfall äu und eu
Die Übungen beginnen immer mit einer leichten und gehen dann zu schweren Aufgaben. Ausnahme ist der Rechtschreibfall. Hier sind die Übungen nahezu gleichwertig.
Wie kommt der Regen in die Wolken?
Was machen Pflanzen mit dem Wasser, das sie trinken?
Was bedeutet Wasserkreislauf?
In diesem Kurs wirst du Antworten auf diese Fragen finden.
Der Kurs wurde konzipiert für Jül 1-3. Er kann auch mit Klasse 2-4 durchgeführt werden.
Kinder erforschen den Lebenszyklus eines Insekts.
Zusätzlich werden Insekten allgemein thematisiert.
Der Kurs eignet sich für Klassen 5-6, bzw. Jül 4-6 und höhere Klassen im Förderzentrum.
Im Mittelpunkt dieses Kurses steht das Mathematikthema "Formen und Veränderung". Das Thema wird u.a. mit Hilfe des SOMA-Würfels bearbeitet.
Mathematik JÜL-Klassen (1.-3. Klassen) oder 2. bzw. 3. Klassen, sowie höherte Klassen im Förderzentrum
Das erlernte Wissen wird mit verschiedenen interaktiven Übungen angewendet gefestigt.